oyak-anker-bank stageImageLager

Stellenangebot

Hotline

Sie haben Fragen?
Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.

Für unsere Kreditprodukte
069 2992297-600

(Mo. bis Fr. 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr)

Für unsere Geldanlageprodukte
069 2992297-615

(Mo. bis Fr. 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr)

E-Mail Rückruf-Service Kontakt Online Banking
Home Ueber uns Karriere Sachbearbeiter Riskmanagement

Stellenangebot

Sachbearbeiter Risk Management (m/w)

Seit über 60 Jahren hat sich die OYAK ANKER Bank GmbH im Firmenkundengeschäft (Schwerpunkte Corporate Banking, Trade Finance und Financial Institutions) und im Privatkundengeschäft (Schwerpunkte Anlagen- und Kreditgeschäft) etabliert. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung des Teams im Risk Management einen

Sachbearbeiter Risk Management/Risk Officer (m/w/d)

Ihr Aufgabengebiet:

  • Weiterentwicklung, Dokumentation und Anwendung der bestehenden Gesamtbanksteuerungsmethodik (Risikotragfähigkeit, ökonomisches Kapital, Kapitalplanung, Risikobericht) unter Berücksichtigung der aktuellen und künftigen aufsichtsrechtlichen Anforderungen
  • Messung und Überwachung verschiedener Risikoarten sowie eigenständige Validierung und Parametrisierung von Modellparametern
  • Eigenständige Analyse und Dokumentation der methodischen und datentechnischen Prozesse verschiedener Risikoarten
  • Projektbezogene Tätigkeiten: Lösung regulatorischer Anforderungen, Konzeption und Umsetzung von fachlichen oder IT-bezogenen Weiterentwicklungen
  • Weiterentwicklung der Risikoklassifizierungs- und Bonitätsbeurteilungsverfahren
  • Darstellung komplexer Sachverhalte in der Risikokommunikation
  • Eigenständiges Erstellen von Szenario-Analysen und Auswertung der operationellen Risiken

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (Mathematik/BWL) oder Statistik, bzw. Bankausbildung mit entsprechenden Zusatzqualifikationen
  • Kenntnisse der bankenaufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen (insbesondere MaRisk)
  • Berufserfahrung im Bankenumfeld 
  • MS Office- und SQL-Kenntnisse, Erfahrung in der Bearbeitung von Datenbanken
  • Analytische, konzeptionelle und lösungsorientierte Arbeitsweise, Eigenverantwortung und Selbständigkeit
  • teamorientierte Arbeitsweise und Koordinationsvermögen, da der Stelleninhaber/ die Stelleninhaberin abteilungsübergreifend tätig ist
  • solide fachbezogene Englischkenntnisse

Es erwarten Sie ein interessanter Arbeitsplatz und anspruchsvolle Aufgaben in einem modernen und expandierenden Unternehmen. Aussagefähige Bewerbungen (gerne per E-Mail) richten Sie bitte möglichst unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen an die

OYAK ANKER Bank GmbH
Human Resources / z. Hd. Herrn Uwe Schierk
Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt am Main
E-Mail: uschierk@oyakankerbank.de