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Stellenangebot

Sachbearbeiter Risk Management (m/w)

Seit über 50 Jahren hat sich die OYAK ANKER Bank GmbH im Bereich des Privatkundengeschäfts (Schwerpunkte Anlagen- und Kreditgeschäft) und des Firmenkundengeschäfts (Schwerpunkt Finanzierungen des internationalen Handels) etabliert. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen qualifizierten

Sachbearbeiter Risk Management (m/w)


Ihre Mitarbeit wird insbesondere bei folgenden Aufgaben erwartet:

  • Weiterentwicklung und Anwendung der bestehenden Gesamtbanksteuerungs-methodik (Risikotragfähigkeit, ökonomisches Kapital, Kapitalplanung, Risikobericht) unter Berücksichtigung der aktuellen und künftigen aufsichtsrechtlichen Anforderungen
  • Messung und Überwachung verschiedener Risikoarten sowie eigenständige Validierung und Parametrisierung von Modellparametern
  • Eigenständige Analyse und Dokumentation der methodischen und datentechnischen Prozesse verschiedener Risikoarten
  • Betreuung und Weiterentwicklung des Testmanagements der angewendeten Risikoverfahren
  • Projektbezogene Tätigkeiten: Lösung regulatorischer Anforderungen, Konzeption und Umsetzung von fachlichen oder IT-bezogenen Weiterentwicklungen
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Weiterentwicklung der Risikoklassifizierungs- und Bonitätsbeurteilungsverfahren
  • Unterstützung bei der Datenanalyse und Datenplausibilität
  • Darstellung komplexer Sachverhalte in der Risikokommunikation
  • Eigenständiges Erstellen von Szenario-Analysen und Auswertung der operationellen Risiken

Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (Mathematik/BWL) oder Statistik, bzw. Bankausbildung mit entsprechenden Zusatzqualifikationen
  • Affinität für die Informationstechnologie und Datenverarbeitung 
  • Kenntnisse der aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen (insbesondere MaRisk)
  • Berufserfahrung im Bankenumfeld
  • MS Office-Kenntnisse, Erfahrung in der Bearbeitung von Datenbanken
  • analytische, konzeptionelle und lösungsorientierte Arbeitsweise, Eigenverantwortung und Selbständigkeit
  • teamorientierte Arbeitsweise und Koordinationsvermögen, da der Stelleninhaber/ die Stelleninhaberin abteilungsübergreifend tätig ist
  • solide fachbezogene Englischkenntnisse

Werden Sie Teil unseres engagierten Teams. Es erwarten Sie ein interessanter Arbeitsplatz und anspruchsvolle Aufgaben in einem modernen und expandierenden Unternehmen. Aussagefähige Bewerbungen (gerne per E-Mail) richten Sie bitte möglichst unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen an die

OYAK ANKER Bank GmbH
Human Resources / z. Hd. Herrn Uwe Schierk
Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt am Main
E-Mail: uschierk@oyakankerbank.de

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