sliderBackground stageImageLager

Stellenangebot

Hotline

Sie haben Fragen?
Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.

Für unsere Kreditprodukte
069 2992297-600

(Mo. bis Fr. 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr)

Für unsere Geldanlageprodukte
069 2992297-615

(Mo. bis Fr. 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr)

E-Mail Rückruf-Service Kontakt Online Banking Kunde wirbt Kunde
Home Ueber uns Karriere Risk Officer (m/f/d)

Risk Officer (m/f/d)

Risk Officer (m/f/d)

Seit über 60 Jahren hat sich die OYAK ANKER Bank GmbH im Firmenkundengeschäft (Schwerpunkte Corporate Banking, Trade Finance und Financial Institutions) und im Privatkundengeschäft (Schwerpunkte Anlagen- und Kreditgeschäft) etabliert.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Unterstützung unserer Risk Department in Frankfurt eine/n

Risk Officer (m/f/d)

Ihr Aufgabengebiet

  • Weiterentwicklung, Dokumentation und Anwendung der bestehenden Gesamtbanksteuerungsmethodik (Risikotragfähigkeit, ökonomisches Kapital, Kapitalplanung, Risikobericht) unter Berücksichtigung der aktuellen und künftigen aufsichtsrechtlichen Anforderungen
  • Messung und Überwachung verschiedener Risikoarten sowie eigenständige Validierung und Parametrisierung von Modellparametern
  • Eigenständige Analyse und Dokumentation der methodischen und datentechnischen Prozesse verschiedener Risikoarten
  • Projektbezogene Tätigkeiten: Lösung regulatorischer Anforderungen, Konzeption und Umsetzung von fachlichen oder IT-bezogenen Weiterentwicklungen
  • Weiterentwicklung der Risikoklassifizierungs- und Bonitätsbeurteilungsverfahren
  • Darstellung komplexer Sachverhalte in der Risikokommunikation
  • Eigenständiges Erstellen von Szenario-Analysen und Auswertung der operationellen Risiken

Ihr Profil

  • Absolvent oder abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (Mathematik/BWL) oder Statistik oder Bankausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation (z.B. Bankfachwirt oder Bankbetriebswirt) Kenntnisse der bankenaufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen (insbesondere MaRisk)
  • Berufs- oder Werkstudent Erfahrung im Bankenumfeld und wünschenswerterweise im Risikomanagement wäre von Vorteil
  • MS Office- und SQL-Kenntnisse, Erfahrung in der Bearbeitung von Datenbanken
  • Analytische, konzeptionelle und lösungsorientierte Arbeitsweise, Eigenverantwortung und Selbständigkeit
  • teamorientierte Arbeitsweise und Koordinationsvermögen, da eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit erforderlich ist
  • gute deutsche Sprachkenntnisse und solide fachbezogene Englischkenntnisse

Sie finden sich in den interessanten und anspruchsvollen Aufgaben wieder und möchten in einem modernen Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche mit Ihrer Arbeit bedeutend mitwirken?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme inkl. Ihres Lebenslaufes und Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung. Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

OYAK ANKER Bank GmbH
Human Resources
Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt/Main
E-Mail: career@oyakankerbank.de

www.oyakankerbank.de