Hotline

Sie haben Fragen?
Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.

Für unsere Kreditprodukte
069 2992297-600

(Mo. bis Fr. 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr)

Für unsere Geldanlageprodukte
069 2992297-615

(Mo. bis Fr. 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr)

E-Mail Rückruf-Service Kontakt Online Banking WhatsApp-Service
Home Ueber uns Karriere Financial Controller IFRS/HGB (m/w/d)

Stellenangebot

Financial Controller IFRS/HGB (m/w/d)

Seit über 60 Jahren hat sich die OYAK ANKER Bank GmbH im Firmenkundengeschäft (Schwerpunkte Corporate Banking, Trade Finance und Financial Institutions) und im Privatkundengeschäft (Schwerpunkte Anlagen- und Kreditgeschäft) etabliert. 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams im Accounting & Controlling einen Financial Controller IFRS/HGB (m/w/d).

Ihr Aufgabengebiet:

  • Financial Reporting (intern und extern)
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS/HGB
  • Bearbeitung der IFRS-Notes und des IFRS Risk-Reports
  • Aufstellungen für den Jahresabschluss nach HGB (regelmäßige Ermittlung der Risikovorsorge, Erstellung des Anlagespiegels der Wertpapiere)
  • Bereitstellung von Daten und Berichten für Wirtschaftsprüfer, Geschäftsleitung, Aufsichtsrat und den OYAK-Konzern
  • Ad-hoc-Auswertungen für die Geschäftsleitung
  • Erstellung von Budgetrechnungen/Hochrechnungen
  • Bewertung der Derivate
  • Ermittlung der Daten für Gebühren und Beiträge der Bank
  • Buchung, Kontierung und Freigabe von täglichen Geschäftsvorfällen (sowie Verbuchung und Abstimmung von nicht automatisierten Geschäftsvorfällen)
  • Erweiterung und Ergänzung bestehender Controlling-Instrumente
  • Ansprechpartner für relevante Themen und Prozesse im Controlling

Ihr Profil:

  • bankkaufmännische / vergleichbar qualifizierte Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften bzw. Weiterbildung zum Bankfach- oder Bankbetriebswirt
  • langjährige Berufserfahrung im Fachgebiet Accounting/Controlling, in der Bankbilanzierung, Fachkenntnisse im HGB und Grundkenntnisse IFRS
  • gute Kenntnisse in Softwarelösungen (MS-Office, SQL) und IT-Affinität
  • analytisches Denkvermögen und Verständnis für systemtechnische Abläufe und Funktionen
  • Eigeninitiative, Flexibilität und Einsatzbereitschaft, team- und zielorientierte Arbeitsweise
  • gute Deutsch- und solide Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Es erwarten Sie ein interessanter Arbeitsplatz und anspruchsvolle Aufgaben in einem modernen und expandierenden Kreditinstitut. Aussagefähige Bewerbungen (gerne per E-Mail) richten Sie bitte möglichst unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen an die

OYAK ANKER Bank GmbH
Human Resources / z.Hd. Herrn Uwe Schierk
Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt/Main
E-Mail: uschierk@oyakankerbank.de